menu

Nutriathletic

Die richtige Formel für den erfolgreichen Muskel- und Marktaufbau.

Nutriathletic Logo

Die Aufgabe: Die ETH Zürich unterstützt ihre Absolventen bei der Gründung eines Spin-off-Unternehmens, deren Innovationen auf Forschungsergebnissen der ETH Zürich basieren. Zürchermarketing wurde damit beauftragt, für ein junges Spin-off-Unternehmen das Packaging-Design für eine neue proteinbasierte Nahrungsergänzungslinie zu entwickeln. Zur Aufgabe gehörte ebenfalls die Unterbreitung von geeigneten Namensvorschlägen. Der Markt der «Protein-Ergänzungsnahrung» ist hart umkämpft mit einer Vielzahl eher schwach profilierter Anbieter. Mit der neuen Produktelinie werden ambitionierte Sportler angesprochen, die gezielt Muskelmasse aufbauen wollen (Muscle Growth Formula), sowie Personen, bei denen die tägliche Proteinzufuhr unzureichend ist (Pure Whey Protein).

Die Lösung: Wissenschaftlich basiertes Know-how und Schweizer Qualitätsprodukt bilden den Markenkern von Nutriathletic. Die Marke soll mit der aktiven, leistungsorientierten Welt des Sports assoziiert werden. Das kommt bereits im Markennamen und in der entsprechenden Logo-Umsetzung zum Ausdruck: Zwischen der Wortkombination Nutri und Athletic findet eine kleine typografische Zäsur statt, mit beabsichtigter stärkerer Hervorhebung der Namensendung Athletic. Das Logo steht immer visuell prägnant auf schwarzem Hintergrund. Der untere Teil der Etikette klassifiziert die Produktevarietät. Rot steht für Muscle Growth Formula und Blau für Pure Whey Protein. Ein weiteres identitätsbildendes Merkmal ist die orange Dose, die im Konkurrenzumfeld des Verkaufsregals klar hervorsticht. Ein Packaging-Design, das sich gegenüber den teils sehr schrillen, testosteronlastigen Verpackungen der Mitbewerber klar unterscheidet.

Nutriathletic Packshot 2 SortenEin Packaging Design, das auffällt und sich am POS optimal präsentiert.

Nutriathletic VerkaufsdisplayForm follows function: Das POS-Material braucht wenig Platz und wurde erst noch kostengünstig produziert.

Bischofszell Culinarium
Precimation AG