menu

Traitafina AG

Eine Sensibilisierungs-Kampagne, welche ganz natürlich das Image profiliert.

Die Aufgabe: Die Traitafina AG in Lenzburg ist ein Schweizer Lebensmittelhersteller mit Schwerpunkt Frischfleisch sowie Wurst- und Fleischwaren. Als erster Anbieter in der Schweiz produzierte die Traitafina AG E-Nummern-freie Wurst- und Fleischwaren. Das Sortiment der E-Nummern-freien Produkte wird kontinuierlich erweitert, da immer mehr Konsumenten gegenüber Zusatzstoffen kritisch eingestellt sind. Obwohl diese Produkte-Gruppe bis anhin erst ein bescheidenes Umsatzvolumen generiert, werden die Wachstumsaussichten für die Zukunft äusserst positiv beurteilt. Zudem repräsentiert diese Produkte-Gruppe beispielhaft die hohe Innovationskraft der Traitafina AG. Das soll in der Kommunikation mit einer entsprechenden Kampagne thematisiert werden.

Die Lösung: Auf den Lebensmittelverpackungen erscheinen die E-Nummern nur klein auf der Rückseite der Zutatenliste. Das ist nicht sehr augenfällig und für die meisten Käufer ein Rätsel. Zudem wissen viele Konsumenten gar nicht, wie grosszügig die Lebensmittelindustrie diese Zusatzstoffe einsetzt. In unserer Kampagne führen wir den Leuten vor Augen, welche Zusatzstoffe normalerweise in bestimmten Lebensmitteln enthalten sind. Visuell augenfällig und als bewusst gesetzter Stolperstein beim Lesen der jeweiligen Headline: Jedes E mutiert im Titel zu einer bestimmten E-Nummer. Diese E-Nummer(n) ist (sind) normalerweise auch tatsächlich im abgebildeten Produkt enthalten. So störend diese E-Nummern beim Lesen der Headlines sind, so störend sind sie es auch in den Lebensmitteln. Die Auflösung erfolgt dann unmittelbar im Text: Es geht auch ohne E-Nummern. Mit den naturbelassenen, E-Nummern-freien Produkten der Traitafina AG.

In dieser Kampagne stören E-Nummern bewusst den Duktus der Headlines und machen so augenfällig, was man sonst kaum wahrnimmt. Eine beabsichtigte Dramatisierung, die schnell aufgelöst wird.

Vertiefte Produkteinformationen für den Konsumenten zu den E-Stoff-freien Lebensmitteln der Traitafina AG in Form einer handlichen A6-Produktebroschüre, die an den Verkaufsstellen aufliegt und abgegeben wird.

ACTIV FITNESS
SwissPrimGourmet